Traditionelle Geschichten
Weihnachtsmärchen

Traditionelle Geschichten

   

   

"Das gestohlene Bairn und die Sídh" (Das gestohlene Baby und die Feen)

ein schottisches Märchen mit Musik und Liedern zur Clarsach (mittelalterliche schottische Harfe mit Messingsaiten bespannt)

Eine Frau sucht durch die ganze Welt, um ihr gestohlenes Baby wiederzufinden. Schließlich baut sie eine Harfe, um sie gegen das Baby zu tauschen. Das schottische Märchen, wie auch die Geschichte von König Orfeo, hat das Motiv der "anderen Welt", des Feenreichs der keltischen Mythologie bewahrt.

"Aschepeder und der Troll"

ein norwegisches Märchen mit Musik auf der Krogharpe

Aschepeder muß einen Weg finden, die silberne Enten, die Decke aus Gold und Silber und die goldene Harfe des Trolls zu stehlen.

"Der Brunnen von Knockgrafton"

ein irisches Märchen mit Musik und Liedern zur Clarsach (mittelalterliche schottische Harfe mit Messingsaiten bespannt) Lusmore wurde mit einem erdrückenden Buckel geboren. Seine Finger sind um so flinker, um Körbe zu flechten und Harfe zu spielen. Durch den Brunnen von Knockgrafton gerät er in die "andere Welt" der Feen. Für sein schönes Spiel wird er belohnt, indem die Feen ihm seinen Buckel abnehmen.

  •  

  •