Kindermärchen
Weihnachtsmärchen

Kindermärchen

   

   

mit JACK (einer Stockpuppe), Harfe und Gesang

"Jack und die Bohnenranke"

ein walisches Märchen

mit Liedern zur Cythara Anglica (romanische Harfe des 13. Jahrhunderts)

Jack klettert eine Zauberbohnenranke hinauf, um die Schätze seines verstorbenen Vaters von einem Riesen zurückzugewinnen. Dabei spielt eine goldene Harfe eine wichtige Rolle.

Die Kinder haben viel Gelegenheit mitzumachen und -zusingen.

"Der Brunnen von Knockgrafton"

ein irisches Märchen

mit Musik und Liedern zur Clarsach (mittelalterliche schottische Harfe mit Messingsaiten bespannt)

Lusmore wurde mit einem erdrückenden Buckel geboren. Seine Finger sind um so flinker, um Körbe zu flechten und Harfe zu spielen. Durch den Brunnen von Knockgrafton gerät er in die "andere Welt" der Feen. Für sein schönes Spiel wird er belohnt, indem die Feen ihm seinen Buckel abnehmen. (kann auch ohne Puppe erzählt werden)

"Wie Jack die Musik entdeckte"

Ein Junge lebt in einer Welt in der "Musik" nur aus der Büchse ertönt. Eines Tages entdeckt er eine Zauberfrau im Wald, die verschiedene Musikinstrumente wie Harfe, Drehleier, Portativorgel, Dulcimer und Ukelin spielt. Mit Hilfe einer Stockpuppe werden die Instrumente erklärt. Recht lustig wird es, wenn Jack die Drehleier z.B. als Kaffeemühle oder die Harfe als Brotschneidemaschine zu erkennen glaubt! Die Kinder haben viel Gelegenheit mitzumachen und mitzusingen.

"Jack und die Meerjungfrau"

Ein Fischerjunge fängt eine Meerjungfrau in seinem Netz. Sie verspricht ihm, drei Wünsche zu erfüllen, wenn er sie befreit. Er wünscht sich drei verschiedene Musikinstrumente: eine Harfe, eine Drehleier und eine Flöte. Mit der Drehleier bringt er ein ganzes Piratenschiff zum Tanzen, mit der Harfe besänftigt er ein Meeresungeheuer und mit der Flöte heilt er einen verwundeten Babywal.

"Robin Hood und der Mönch"

Als er verkleidet zur Messe geht, wird Robin Hood von einem Mönch erkannt und vom Sheriff erfaßt. Little John muß ihn befreien.

  •