Mittelalterliche Geschichten
Weihnachtsmärchen

Mittelalterliche Geschichten

   

   

"Die getreue Frau"

ein mittelalterliches deutsches Märchen

mit mittelalterlichen Liedern zur Cythara Anglica (romanische Harfe des13. Jahrhunderts)

Eine Frau verkleidet sich als harfenspielender Mönch, um ihren Mann aus der Sklaverei des Türkischen Sultans zu befreien.

"König Orfeo"

nach einem mittelalterlichen englischen Lai

mit mittelalterlichen englischen und schottischen Liedern zur Schnarrharfe (15. Jahrhundert)

Die Geschichte von Orfeus im mittelalterlichen keltischen Gewand. Die Unterwelt der klassischen Mythologie wird durch die "andere Welt" der Feen ersetzt, ihr König durch den Feenkönig. Mit seinem Harfenspiel gelingt es sogar König Orfeo seine Frau aus dem Reich der Feen zu befreien.

"Ritter Eisenhand"

oder wie der große Minnesänger das Harfenspiel erlernte

eine Legende aus dem Grödnertal der Dolomiten mit mittelalterlichen deutschen Liedern zu einer genauen Kopie der gotischen Harfe auf der Wartburg (15. Jahrhundert), worum es in dieser Geschichte eigentlich geht

Eine Mutter erfährt durch eine Wahrsagerin, dass ihr Sohn nur Unglück erleben wird, falls er das Harfenspiel erlernt. Sie läßt die Hände ihres Sohnes verzaubern, so dass sie nur zum Umgang mit Waffen taugen. Der Zauber kann nur durch großes Leid gebrochen werden.

"Der Hirte vom Monte Cristallo"

Eine Prinzessin der Dolomiten stellt ihren Freiern eine Aufgabe. Sie müssen eine Geschichte über die Prinzessin selber erzählen, die ihr aber unbekannt sei und die sie trotzdem glauben müsse. Ob Bartòldo, der Hirte vom Monte Cristallo, der sich unsterblich in die Prinzessin verliebt hat, diese Bedingungen erfüllen kann?

"Die gestohlene Braut"

eine keltische und eine Wikinger Geschichte

nach der keltischen Erzählung "Labraid Loingsech"

Ein Prinz verliert durch einen Schock seine Stimme, doch wird er durch die Klänge einer Harfe wieder geheilt. Verkleidet als Dichter, begleitet er den Harfner zum Hof seines Feindes und verliebt sich in dessen Tochter. Während der Geschichte erklingt die mit Messingsaiten bespannte Clarsach, die mittelalterliche Harfe Irlands und Schottlands.

nach der nordischen Saga "Bosa und Herraud" des 14. Jahrhunderts

Ein Harfenspieler verliebt sich in eine Prinzessin. Durch sein zauberhaftes Harfenspiel, kann er sie davon retten, einen anderen zu heiraten. Begleitet wird die Geschichte von der Krogharpe, einer sehr ungewöhnlichen norwegischen Harfe mit zwei Klangkörpern, Metallsaiten und einem geschnitzten Tierkopf als Zier.

 

 

"Sir Gawain und Lady Ragnhild"

Eine Romanze des 15. Jahrhunderts aus England mit mittelalterlichen Liedern zur Harfe

König Artus trifft im Wald auf einem Ritter, der ihn umbringen will, wenn er nicht innerhalb eines Jahres die Antwort auf die Frage "Was will eine Frau am liebsten?" geben kann. Artus begegnet einer häßlichen, alten Frau, die zwar die Antwort weiß, aber nur preisgeben will, wenn sie den schönen Sir Gawain heiraten darf.

 

mit einem Herzlichen Dank an Hans Moser für die Fotos

 

Nancys historische Kleider werden übrigens von Jutta Richter, Atelier Verdande genäht, es gibt dort wunderschöne Angebote, schaut mal rein!

Auch Kostümverleih!