Aktuelles

   
     

 

AKTUELLER HINWEIS

Programm zum hundertjährigen Todestag der Berliner Harfenjule
Louise Nordmann (1829-1911)

siehe auch: Repertoire • Lebende Geschichte • Einfrauenmusicals

 

Konzert Termine 2011

 

Neues aus dem Gotischen Haus Burgheßler

www.gotisches-haus.com

Highlights 2010:

Es wird ein sehr abwechslungsreiches Programm geben

Wir sind sehr gespannt auf die Gruppe Currentes aus Norwegen, die zum ersten Mal bei uns auftreten wird.
Das Wanderkino war ein großer Erfolg letztes Jahr, also haben wir sie wieder engagiert.

Die ehemalige Töpferei neben dem Gotischen Haus wird Pilgerherberge. Um dies zu feiern, gibt es auch wieder ein Pilgerprogramm.

Zum Thema Pilgern haben wir noch etwas Spannendes zu berichten:
Zum Heiligen Jahr, das immer dann ausgerufen wird, wenn der Jahrestag des Hl. Jakobus (25. Juli) auf einen Sonntag fällt, werden Pilgerstäbe durch Europa nach Santiago de Compostela getragen.
In Norwegen, Polen, Slowenien und Italien starten Menschen, die etappenweise je einen Pilgerstab und ein Goldenes Buch weitergeben.

Am 18. Mai wird der Pilgerstab und das Goldene Buch in Freyburg an der Unstrut ankommen.
Am 19. Mai haben wir die große Ehre diesen Pilgerstab von Freyburg nach Eckartsberga zu tragen!

Wir wurden von den Verantwortlichen des Ökumenischen Pilgerweges gebeten, eine Alternativroute von Freyburg nach Eckartsberga,
unter Vermeidung von geteerten oder gepflasterten Straßen auszukundschaften.


Die Träger des Pilgerstabes und des Goldenen Buches werden am 19. Mai diese Route nehmen, die durch Wiesen, am schattigen Wald, zwischen Obstbaumalleen und auch am Gotischen Haus vorbei führt. Oberbürgermeister Götz Ulrich von der Verbandsgemeinde An der Finne wird an der Pilgerstaffel teilnehmen, die vermutlich zwischen 12:30 und 13:30 Uhr am Gotischen Haus ankommen wird.

Unser diesjähriges Festival ist einem ganz spannenden Thema gewidmet - die Leier als Instrument der Erzähler und Sänger.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Einrichtungen, die uns ihre Unterstützung versprochen haben:

Verbandsgemeinde An der Finne, Burgenlandkreis, Sparkasse Burgenlandkreis.
Das Land Sachsen-Anhalt hat bis jetzt Haushaltssperre gehabt und deswegen ist die Finanzierung des Festivals immer noch nicht ganz gesichert.
Es entscheidet sich aber in den nächsten Stunden.
Deswegen nehme ich diese Gelegenheit, um Ihnen/Euch alle zu bitten, uns die Daumen zu drucken!
Die ursprünglich angekündigte Programme mit Kunst, Musik und Wein, werden wir dieses Jahr nicht durchführen.
Das Klima im Gotischen Haus ist doch zu problematisch, um wertvolle Kunstwerke für längere Zeit auszustellen.

 

 

   

 

Concerts in California October 2009

Oakland, CA
Saturday October 3, 2009,
5:00 - 9:00 pm

20th Annual Festival of Harps Celebration of World Harp Music

Chapel of the Chimes
4499 Piedmont Avenue, Oakland, California

www.multiculturalmusicfellowship.org

 

 

   

FESTIVAL FÜR MITTELALTERLICHE MUSIK IM GOTISCHEN HAUS
8.-13. September 2009

   

Das Gotische Haus bietet das perfekte Ambiente um Unterhaltungskünste des Mittelalters

wie Ensemblespiel, Jonglage und Gauklerey, Erzähl- und Darstellungskünste sowie Tänze zu erlernen. Auch einen Kurse für Kinder sowie Instrumentalspiel für Anfänger werden angeboten.

   

Kirchweg 1,

06647 Burgheßler bei Naumburg

Information:
Schulgasse 75,
06647 Klosterhäseler,
TEL 034465-700071, FAX 034465-70585

musikzentrum@gotisches-haus.com,

nähere Info im Shedule

www.gotisches-haus.com

   
       
     
     

   
Veranstaltungshistorie:    

CANTEFABLE Peace Concert - Concert de la Paix - Friedenskonzert

Sunday, April 29, 2007 8pm

Eglise Saint Georges, Edde, Byblos (Jbeil), Lebanon

english version

CANTEFABLE Gesang, Harfe, Hackbrett, Erzählung, Fidel, Rebec

Cante für die Musik, die die Sinne entzückt
Fable für das Wort, das den Geist beglückt


"Cantefable" ist eine Bezeichnung aus dem Mittelalter für eine Erzählung, die Teils gesprochen und Teils gesungen oder mit Musik untermalt vorgetragen wird. So sind die Programme von CANTEFABLE eine Verschmelzung aus Erzählung und Musik, die die Zuhörer in andere Welten und Zeiten entführen.

KONZERTPROGRAMM

Mittelalterliche Lieder der Liebe und Huldigung zu Fidel und Harfe Die Minnesänger und Spielleute, die mit Gesang, Harfe und Fidel zumeist an den Fürstenhöfen auftraten, erzählten in ihren Stücken meist von Liebe, Treue und Huldigung.
In der tiefen Symbolik des Mittelalters verstand man diese Lieder jedoch nicht als Liebeslieder im heutigen Sinne. Es war oft Ausdruck tiefen Glaubens, Richtschnur für das Handeln und eine hingebungsvolle Huldigung an die Jungfrau Maria.

Gleichzeitig spiegeln die Lieder aber auch Witz und eine bis ans Ekstatische grenzende Lebensfreude wieder. Besonders die spanischen Marienlieder sind durch den Einfluss von feuerigen arabischen Rhythmen geprägt. Im deutschsprachigen Raum zeichnen sich die Lieder des Mittelalters durch eine besondere Tiefsinnigkeit und Innigkeit der Texte aus.

Gerade im bereich der weltlichen Lieder wird dieser Unterschied zur Lieddichtung in anderen europäischen Ländern deutlich. So sind beispielsweise die Texte in durchaus als erotisch zu bezeichnenden weltlichen Liedern doppelbödig, hintersinnig, symbolisch und sehr anspruchsvoll.

Harfen assoziierte man im Mittelalter mit Engeln und die Fidel mit dem Teufel. Beide Instrumente wurden aber sehr häufig zusammen verwendet, wie uns die vielen Bilder aus dieser Zeit verraten.

Zur mittelalterlichen Harfe, Fidel, Rebec und Hackbrett spielt, singt und erzählt Cantefable die Lieder aus dem Codex Buranus ("Carmina Burana", 13. Jh.), der Schule von Notre Dame, der Jenaer Liederhandschrift (13. bis 14. Jh.), den Cantigas de Santa Maria (13. Jh.), dem Codex Engelberg (um 1400), von Hildegard von Bingen (1098-1179), Oswald von Wolkenstein (1377-1445), u.a.

Besonders reizend ist die Verschmelzung von Gesang und Fidel bei den 2- oder 3-Stimmigen Liedern.

Zu den Terminen

 

 

   

TROUBADOUR FESTIVAL

     

Freitag - Sonntag, 8. - 10. September 2006
Gotisches Haus Burgheßler

www.gotisches-haus.com


Info zum Gotischen Haus

Kirchweg 1,

06647 Burgheßler bei Naumburg

Information:
Schulgasse 75,
06647 Klosterhäseler,
TEL 034465-700071, FAX 034465-70585

musikzentrum@gotisches-haus.com,

nähere Info im Shedule

 


Neue Sampler-CD mit historischen Harfen

Information: Deutsch
Information : English


Festival für historische Harfe in Ratzeburg

10.-12. November 2006 Jugendherberge 23909 Ratzeburg

Information: Stefan Battige, Höhenweg 18, 23879 Mölln, TEL 04542-822289,

ST1357B@aol.com

www.inthistoricalharps.org

   

   

XI WOLIN-JOMSBORG-VINETA

Wikingerfestival CANTEFABLE

(Nancy Thym & T. Viehrig)
mittelalterliche Lieder zur Krogharpe (nordischen Harfe), Fidel,

In Rebec Wolin, Polen,

Weil dieses Festival so einzigartig und erfolgreich war, finden Sie hier Fotos dazu

 

klicken Sie auf das Bild    
       

Konzertprogramme für den Frühling
mit Liedern zu verschiedenen Harfen

"Der verwunschene Liedergarten"

Pflanzensymbolik in Liedern vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Der Zauber und die Kraft von Pflanzen haben die Menschen schon immer fasziniert. Diese Faszination wird in zahlreichen traditionellen Liedern widergespiegelt. NANCY THYM singt Balladen und Volkslieder aus Schottland, Irland, England, Amerika und Deutschland, die die Symbolik der Pflanzen bildhaft und eindrucksvoll darstellen. Die Lieder entsprangen einer tiefen Bewunderung und einem großen Respekt vor der Natur und zeigen, wie Blumen, Bäume und Kräuter als Symbole für Situationen des Lebens dienen. Pflanzenzauber ist ein häufiges Thema in Liedern des keltischen Raumes, doch auch Lieder des Mittelalters und die deutschen Küchenlieder enthalten erstaunlich viel Pflanzensymbolik. Die Romantik war für viele eine Art Frühlingserwachen und die Dichter der Frühromantik bedienten sich oft Pflanzen- und Naturbilder. Vertonungen Gedichten der Frühromantik von Louise Reichardt werden auch erklingen.

"Der verzauberte Liedergarten im Mai" - Lieder von Mai zur Harfe

In vielen Ländern der Erde gilt der Mai als Monat der Liebe und des Zaubers. Das spiegelt sich in alten und neuen Liedern wider. Im Mai werden auch Mütter und Maria gefeiert. Der Zeit entsprechend singt Nancy Thym Lieder vom Mai und vom Frühling. Die Lieder stammen aus Schottland, England, Irland, Amerika und Deutschland und reichen vom Mittelalter über die Romantik, von traditionellen Balladen bis in die Gegenwart. Sie erzählen von süßer Verführung, von Reisen ins keltische Feenreich, von Müttern, vom Pflanzenzauber und Blumensymbolik. Mittelalterliche Marienlieder, Vertonungen der frühromantischen Dichter von Louise Reichardt und Lieder der Wanderharfenistinnen des 19. Jahrhunderts sind auch dabei.


MÄRCHEN mit Harfe und Gesang

"Sir Gawain und Lady Ragnhild"

Eine Romanze des 15. Jahrhunderts aus England mit mittelalterlichen Liedern zur Harfe, Fidel und Portativorgel

König Artus trifft im Wald auf einem Ritter, der ihn umbringen will, wenn er nicht innerhalb drei Tage die Antwort auf die Frage "Was will eine Frau am liebsten?" geben kann. Artus begegnet einer hässlichen, alten Frau, die zwar die Antwort weiß, aber nur preisgeben will, wenn sie den schönen Sir Gawain heiraten darf.

 

KINDERMÄRCHEN

mit JACK (einer Stockpuppe), Harfe und Gesang

"Robin Hood und der Mönch"

Als er im Mai verkleidet zur Messe geht, wird Robin Hood von einem Mönch erkannt und vom Sheriff erfasst. Little John muss ihn befreien.


Zum
Weihnachtsprogramm: