PROGRAMME ZU WEIHNACHTEN

"Wie das Christkind zum König des Waldes kam"

ein englisches Weihnachtsmärchen mit Weihnachtsliedern zur Harfe

Märchen zu Weihnachten und das mit Harfe und Gesang. Was könnte passender als Einstimmung in die Weihnachtszeit sein? Nancy Thym erzählt das englische Märchen "Wie das Christkind zum König des Waldes kam" und singt dazwischen englische Weihnachtslieder zur Harfe. Jedes Jahr wartet der König des Waldes auf das Christkind, doch vergeblich. Denn das Christkind kommt zuerst zu denen, die einsam, traurig, hungrig, arm oder krank sind. Und im Königreich des Waldes gab es viele solche.

Dieses Jahr hat der König einen Plan. Er versorgt den Menschen, so das niemand leiden muss. Dann müsste das Christkind zu ihm kommen. Der Hofnarr findet einen verlorenen Waisenjungen, als er durch die Stadt streift.

Er bringt ihn in einen Turm der Burg, um ihn am nächsten Tag auch als Hofnarr zu verkleiden. Doch er vergisst seinen Vorhaben. Ob das Christkind dieses Jahr zum König des Waldes kommt?

 

"Rise up Shepherd and Follow" – Weihnachtslieder aus England und Amerika

Die einfachen Menschen, die diese festlichen Volkslieder vor Jahren schufen, interessierten sich eher für die menschliche Seite der Geburt Christi, wie beispielsweise die Gespräche der Tiere, die zur Krippe kamen oder die Gefühle der Hirten und von Josef.

Alte englische Bräuche wie das "Wassailing" (Singen und Betteln um Punch und Käse), das Schmücken der Häuser mit Stechpalme und Efeu oder das Eberkopfessen werden auch besungen.

Die Lieder sind geprägt von einem tiefen Glauben und einer natürlichen Freude. NANCY THYM begleitet ihren Gesang mit Harfe, Drehleier, Dulcimer und Wandervogellaute, wobei die Harfe, besonders passend zu Weihnachten, im Vordergrund steht.

   

"Sir Gawain und Lady Ragnhild"

Eine Romanze des 15. Jahrhunderts aus England mit mittelalterlichen Liedern zur Harfe, Fidel und Portativorgel

 

Zur Weihnachtszeit trifft König Artus im Wald auf einem Ritter, der ihn umbringen will, wenn er nicht innerhalb drei Tage die Antwort auf die Frage "Was will eine Frau am liebsten?" geben kann. Artus begegnet einer hässlichen, alten Frau, die zwar die Antwort weiß, aber nur preisgeben will, wenn sie den schönen Sir Gawain heiraten darf.

 

NANCY THYM (Erzählerin + Harfe) & KELVIN KALVUS (Gaukeley)

Der Jongleur unsrer lieben Frau

eine Mirakelgeschichte aus dem Mittelalter mit Harfe, Gesang und Jongleurkunst

 

Ein irischer Jongleur wandert durch die Städte und Dörfer und unterhält die Leute mit seiner Kunst. Doch wird er immer älter und im Winter findet er kein Publikum auf den Marktplätzen. Der Abt eines Klosters nimmt ihn auf und der Jongleur wird zum Mönch, doch muss er seine alte Kunst aufgeben. Nur, alle anderen Mönche haben besondere künstlerische Fähigkeiten. Der eine schnitzt schöne Statuen, der andere schreibt Gedichte, noch einer komponiert fromme Gesänge und ein weiterer malt kunstvolle Bilder –  alles zum Lobe der Jungfrau Maria. Diese wundervollen Gaben werden zu Weihnachten um die Statue der Maria gehäuft  Der Jongleur wird traurig, denn er glaubt, keine besonderen Fähigkeiten der Maria vorbringen zu können. Außerdem sieht das Jesuskind in ihren Armen immer so traurig aus. Doch dann fällt ihm sein ehemaliger Beruf ein und er versucht das Jesuskind mit seiner Kunst aufzuheitern.

 

Nancy Thym erzählt die Geschichte, singt irische Balladen sowie mittelalterliche Marienlieder und spielt dazu die Clarsach, eine mittelalterliche irische Harfe mit Messingsaiten bespannt. Dazu zeigt Kelvin Kalvus zauberhafte Jongleur- und Glaskugelkunst.

mehr Fotos dazu