Blues Harp
mal wirklich!?

   

   

Wenn Nancy Thym in schwarzem Minirock und Stöckelschuhen auf die Bühne steigt, sich hinter ihre Harfe stellt und zu ihrem Spiel und Gesang praktisch tanzt, dann wartet eine Überraschung auf das Publikum.

Hier ist kein "Harfenengelchen"!

Nancy Thym, die Sängerin und Harfenistin aus Kalifornien, die seit 20 Jahren in Deutschland lebt, begann ihre Karriere mit mittelalterlichen Liedern und schottischen Balladen zur Harfe. Doch bald wollte sie die Möglichkeiten der Harfe weiter ausloten. Dies führte zu einem ganzen Programm mit Blues und Rock 'n Roll von Elvis Presley zu Ike und Tina Turner, von Chubby Checker und Bill Haley zu Sam Cooke und Cliff Richard.

Harfe und Rock 'n Roll?

Ein etwas ungewöhnlicher Musikstil für ein Instrument, von dem man normalerweise "engelhafte" Klänge erwartet! Doch NANCY THYM hat sich intensiv mit Rock 'n Roll- und Blues- Liedern beschäftigt, die sie rhythmisch, ja fast tänzerisch auf der Einfachpedalharfe begleitet.

Ein kontrastreiches Programm, daß die Spannbreite und Vielseitigkeit dieses Instrumentes zeigt.

Pressestimmen:

Beim zweiten Teil ihres Konzertes, in dem der Blues dominierte, ließ Nancy Thym ihre Zuhörer kräftig mitschnippen. Verführerisch und frech stand die Musikerin dabei an der Pedalharfe, das linke Bein um den Harfenkörper geschmiegt, und sang vom "Mann, der überhaupt nichts kann", vom "Poison Ivy" oder spielte Elvis Presley's "Stuck on You".

Ob fetzig oder melancholisch: Nancy Thym holt aus dem Instrument alles heraus.


EDELTRAUD RATTENHUBER Süddeutsche Zeitung

Verwundert zeigte sich zuerst das Publikum, als Nancy Thym den Bluesabend an der Harfe begann. Eine Tiroler Volksharfe als Bluesinstrument? Beim Stück "Hooka Tooka" von Chubby Checker wagte sich Thym sogar noch weiter; Robyn, elf Jahre, begleitete sie mit einem Percussion-Rhythmus.

Schon die ersten Takte zogen die Zuhörer in den Bann Thyms. Noch dazu sang die Californierin zu den einzelnen Stücken in einer eindrucksvollen Art und Weise. Neben zahlreichen temporeichen Blues-Stücken, erklangen auch Blues Balladen sowie Stücke von Elvis Presley und Tina Turner.

Anschließend gab Nancy Thym mit Chuck Berrys "Shake Rattle and Roll" einen kleinen Exkurs in den Rock 'n Roll. Mit viel "Pedal-Slide" gelang es ihr immer wieder, dem Instrument moderne Klänge zu entlocken.


THORSTEN KELLER Süddeutsche Zeitung